Suche:

Foto by Gisela Peter  / pixelio.de

Die Unterrichtsfächer der Realschule:

Deutsch, Englisch, Mathematik, Geografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, WBS, BNT – Biologie, BNT – Technik, Physik, Chemie, Biologie, Musik, Bildende Kunst, Religion, Ethik, Sport.

Hauptfächer:

Deutsch, Englisch, Mathematik, NWA und das gewählte Wahlpflichtfach.

Profilfächer:

Musik und Sport

Ab der siebten Klasse wählen die Schüler das so genannte Wahlpflichtfach aus Französisch, Technik und AES. Die Schüler, die Französisch in Kl. 7 gewählt haben, können spätestens Ende der Klasse 7 noch einmal wechseln und Technik oder AES wählen.

Daneben gibt es sog. themenorientierte Projekte: Technisches Arbeiten, Soziales Engagement sowie Berufsorientierung an Realschulen.

Eine informationstechnische Grundbildung wird vermittelt:

  • In Klassenstufe 5 wird der Basiskurs Medienbildung und Arbeiten mit MS Teams durchgeführt
  • in Klasse 6 wird im Fach ITG die Basis in Text-,  Tabellen- und Präsentationsprogrammen gelegt und
  • in Klassenstufe 7 der Aufbaukurs Informatik unterrichtet.
  • ab Klassenstufe 8 kann, je nach Interessen und Neigung, Informatik als Wahlfach weiterhin belegt werden.

Fächer

laborBiologie

Als Wissenschaft vom Leben und seiner Aufrechterhaltung erfüllt die Biologie einen wesentlichen Beitrag zu einer ganzheitlichen Bildung.

Gegenstand der Biologie sind lebendige Systeme, die auf unterschiedlichen Strukturebenen betrachtet werden: Zelle, Gewebe, Organ, Organismus, Ökosystem und Biosphäre. Es handelt sich um offene Systeme, die in ständigem Austausch mit der Umwelt stehen.

Es finden regelmäßig Beobachtungen, Untersuchungen und Experimente statt. Anschaulichkeit entsteht weiterhin durch vielfältigen Medieneinsatz, insbesondere durch Realobjekte, Filmausschnitte, Modelle und Grafiken. Arbeitsweisen wie Sammeln und Ordnen, Präparieren und Zeichnen, Beobachten und Untersuchen, Experimentieren und Interpretieren schaffen auf allen Altersstufen einen analysierenden und erklärenden Zugang zu biologischen Phänomenen.

Die Begeisterungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gegenüber allem Lebendigen kann im Biologieunterricht genutzt werden, um Neugier und Interesse an der näheren Beschäftigung mit dem Makro- und Mikrokosmos zu wecken. Faszination begünstigt nachhaltiges Lernen. Der Biologieunterricht geht von konkreten Situationen aus und erzeugt durch unmittelbare Begegnung mit dem Lebendigen Lebensweltbezug.

Erlebnisreiche Austauschtage…

… erlebten 12 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe im Schuljahr 2012/13 in Aberdare, Wales.

In folgender PDF findet ihr unsere Tagesberichte und Bilder zu unserem Austausch. Wir hatten eine tolle Zeit, die ihr in unserem zweisprachigen Wales-Diary nachlesen könnt: >> zum Download Wales

Sprachreise nach Eastbourne

Im kommenden Schuljahr haben die SchülerInnen zum ersten Mal die Möglichkeit an einer Sprachreise nach Eastbourne, Südengland, teilzunehmen.

Neben der Teilnahme am Unterricht an einer Sprachschule erhalten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die englische Kultur. Geplante Programmpunkte daneben sind: ein Tag in London, ein Ausflug nach Brighton, Canterbury und das Kennenlernen der näheren Umgebung.

Die Busreise mit Schönherr Reisen wird Ende September 2017 mit 51 SchülerInnen der Klassen 8 und 9 sowie 4 BegleitlehrerInnen stattfinden.

 

Sprachreise nach Wales

Im vergangenen September 2016 hatten 8 Schülerinnen unserer Schule die Gelegenheit an einer Sprachreise nach Wales in Kooperation mit der Realschule Klösterle teilzunehmen.

Teil des Programms in der Partnerstadt von Ravensburg war der Besuch beim Bürgermeister, in der Schule, ein Ausflug ans Meer, die Besichtigung eines Kohlebergwerks und die Besichtigung von Cardiff.

 

 


Französisch

https://youtu.be/VdBJEJdmwAw

Informatik – Aufbaukurs und Wahlfach

Schülerinnen und Schüler sollen digitale Medien für sich selbst gewinnbringend nutzen und darüber hinaus unsere Gesellschaft entscheidend mitgestalten können.

Ziel des Informatikunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für Hintergründe, Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen entwickeln.

 

Themengebiete sind:

• Daten und Codierung
• Algorithmen
• Rechner und Netze
• Informationsgesellschaft und Datensicherung

Mehr Infos erhalten Sie in folgender Broschüre: >> Flyer Realschule digital

Informationstechnische Grundbildung bezeichnet das Fach, in dem Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem Computer vermittelt werden.

ITG wird an der Realschule Ravensburg in Klasse 6 als eigenständiges Fach einstündig unterrichtet, um die Medienkompetenz der Schüler gezielt zu fördern. Die Note erfolgt zum Jahresende und zählt nicht in die Versetzung mit hinein.

Zu den Inhalten der ITG gehören der Umgang mit

  • Grundlagen rund um den Computer (Hardware, Software, Dateien- und Ordnersystem)
  • 10-Fingersystem
  • Textverarbeitungs -,
  • Tabellenkalkulations -,
  • Präsentations-,
  • Bildbearbeitungsprogrammen,
  • Internetrecherchen 

Am Ende des Schuljahres haben die Schüler folgendes kennengelernt:

  • die gängigen Ein- und Ausgabegeräte eines Computers (Hardware) sinnvoll einzusetzen
  • Texte zweckorientiert gestalten
  • Bilder digitalisiert benutzen
  • Quellen, Orte und Techniken zur Informationsbeschaffung
  • kleine Präsentationen erstellen
  • erhaltene Daten übernehmen, verwalten und weiterverarbeiten