Suche:

„Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“



Dieser Beitrag wurde 13 Mal aufgerufen.

Am Donnerstag, den 5. Dezember machten Schülerinnen und Schüler der Realschule Ravensburg bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ mit. Unsere Schülersprecher hatten als „Mitmachen-Ehrensache-Botschafter“ fleißig Werbung für die Aktion in den Klassen 7, 8 und 9 gemacht. 75 Schülerinnen und Schüler – so viele wie noch nie – schnupperten für einen Tag ins Berufsleben hinein. Sie hatten sich vorher selbstständig eine Arbeitsstelle gesucht. Der im Voraus mit dem Arbeitgeber vereinbarte „Lohn“ wird an einen guten Zweck gespendet.

Die Spenden werden aufgeteilt: die Schülerinnen und Schüler haben beschlossen, dass ein Teil der Spenden an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. geht. Mit dem Geld werden Herzenswünsche von an Krebs erkrankten Kindern erfüllt. Der andere Teil der Spenden geht an den Förderverein der Realschule Ravensburg, der Angebote in unserer Schule unterstützt.

Einige Schülerinnen und Schüler arbeiteten bei den Eltern im Betrieb mit. Andere halfen im Reitstall, im Kindergarten, im Restaurant, in der Autowerkstatt oder im Einzelhandel. Für die meisten von ihnen war es der erste Tag im Arbeitsleben. Für einige kann vielleicht sogar mal ein Praktikum oder Ausbildung daraus werden…

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für’s Mitmachen! Ein großes Dankeschön geht auch an alle Arbeitgeber für ihre Bereitschaft, eine Schülerin oder einen Schüler bei sich arbeiten zu lassen und zu spenden!In den nächsten Wochen werden die Spenden ausgezählt. Sobald wir wissen, wieviel Geld Ihr erarbeitet habt, geben wir Euch Bescheid.

Hier einige Bilder der gelungenen Aktion:

Text & Bilder: A. Heindel