Das Thema berufliche Orientierung hat in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, dass unsere Schülerinnen/Schüler nach Erreichen der Mittleren Reife oder des Hauptschulabschlusses eine sichere und gute Wahl für ihren Berufsweg treffen können. Die Eltern spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Am Montag, 8. Juli 2024 fand daher im Foyer der Realschule Ravensburg ein Infoabend zur Berufsorientierung für Schülerinnen/Schüler und Eltern der Klasse 8 stattZu diesem Infoabend zur Berufsorientierung hatten Herr Kneisel (Berufsberater der Agentur für Arbeit) und Frau Heindel (Schulsozialarbeiterin) eingeladen.

Es ging dabei um Themen wie: Welche Möglichkeiten gibt es nach der Mittleren Reife und dem Hauptschulabschluss? Wann ist was dran in der Berufsorientierung? Was darf ich nicht verpassen? Wo finde ich Ausbildungs- oder Praktikumsstellen?

Neben vielen Infos über die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss, gaben Herr Kneisel und Frau Heindel den Schülerinnen/Schülern und Eltern gute Hinweise für den Prozess, sich für einen Weg zu entscheiden.

Bild & Text: A. Heindel